Tastatur

Weitere Infos

<
Osterslider

Gewinnen Sie einen spannenden energiegeladenen Tag im Energeticon!

Osterslider

Gewinnen Sie eine Familienkarte für das Energeticon in Alsdorf.

>

online-Kundencenter - Weitere Infos

Hier können Sie als enwor-Kunde verschiedene Transaktionen bequem direkt online abwickeln.
Falls zwischendurch doch mal die eine oder andere Frage auftauchen sollte, finden Sie die wichtigsten Antworten hier kurz zusammengefasst.

Nur wenn Sie bereits Kunde der enwor - energie & wasser vor ort GmbH geworden und damit im Besitz einer Kundennummer sind, können Sie die vielfältigen Möglichkeiten des Kundencenters nutzen.

Klicken Sie einfach auf  „Zum online-Kundencenter" und Sie gelangen automatisch zur Registrierung. Für die Registrierung geben Sie einmalig Ihre Kundendaten ein, damit wir Sie eindeutig identifizieren können und niemand unberechtigt Zugriff auf Ihre Daten erhält.

Am einfachsten ist es, wenn Sie für die Registrierung eine Rechnung zur Hand nehmen. Auf dieser finden Sie die für die Registrierung wichtigen Daten.

Ihre Kundennummer finden Sie auf der ersten Seite Ihrer Rechnung. Sie befindet sich rechts unter unseren Kontaktdaten.

Weiterhin wird Ihr Nachname zur Anmeldung benötigt. Hier kommt es auf die richtige Schreibweise an, da wir den eingegebenen Nachnamen gegen den bei uns zu Ihrer Kundennummer hinterlegten Namen prüfen. Schauen Sie am besten auf Ihrer Rechnung nach, wie Ihr Nachname dort geschrieben wurde.

Neu!! Einrichten eines Passwortes:

Zusätzlich zu diesem Login empfehlen wir zur Erhöhung der Datensicherheit das Einrichten eines Passwortes, um sich im Kundencenter anzumelden. Klicken Sie hierzu einfach auf "Passwortverwaltung". Hier klicken Sie „Erweiterte Sicherheit" an und tragen ein Passwort ein, dass sie selbst bestimmen. Zur Erhöhung Ihrer Sicherheit empfehlen wir ein mindestens 6stelliges Passwort.  

Wenn alle Eingaben vollständig sind, klicken Sie einfach auf ABSENDEN, um die Registrierung durchzuführen. Wir prüfen sofort, ob Sie unter den eingegebenen Kundendaten bei uns als Kunde gespeichert sind.

Haben Sie Sich gegen eine Passwortnutzung entschieden, um die Datensicherheit zu erhöhen, können Sie weiterhin mit der Angabe von Kundennummer und Nachname alle Funktionalitäten des Kundencenters nutzen. 

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort sollten Sie aus Sicherheitsgründen regelmäßig ändern. Sobald Sie im Kundencenter angemeldet sind, sehen Sie links im Menü den Punkt "Passwortverwaltung". Klicken Sie diesen Menüpunkt an. Dann setzen sie ein Häkchen bei „Erweiterter Sicherheit". Geben sie das alte Passwort ein, dann das neue und wiederholen das neue Passwort noch einmal.
Wenn sie auf Absenden geklickt haben, wurde ihr Passwort automatisch geändert.  

Was ist, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich diese direkt bei der Registrierung über  "Passwort vergessen" per E-Mail zuschicken lassen. Sie müssen dazu die bei uns hinterlegte Kundennummer und ihren Nachnamen angeben.
Hilfe bekommen Sie auch unter unserer Kunden-Servicenummer 0800 50 70 900.

Nutzung des Kundencenters

Hier können Sie Informationen zu einem oder mehreren Kunden- oder Vertragskonten abrufen und persönliche Daten wie die Bankverbindung oder Rechnungsadresse ändern. Außerdem können Sie uns Ihre Zählerstände mitteilen und Ihre Kontaktdaten anpassen.

Zwischenrechnung

Anhand Ihrer aktuellen Verbrauchsdaten können wir abschätzen, ob Ihre Vorauszahlungen (auch Abschläge genannt) die Kosten Ihres Energieverbrauchs decken. Sprich: ob Sie mit einer Erstattung oder einer Nachforderung rechnen müssen. Dazu sollten Sie zunächst Ihren aktuellen Zählerstand kennen und entsprechend eingeben. Mit diesem Wert erfolgt die Hochrechnung - es handelt sich bei ihr um eine unverbindliche Prognose, die keine offizielle Rechnung darstellt. Achtung: Die hier eingegebenen Zählerstände werden nicht gespeichert. Sollten sie dies wünschen, müssen Sie die Zählerstände unter dem Icon „Zählerstand" einpflegen.

Vertragswechsel
Kunden im Allgemeinen Tarif, die in den günstigen Stromtarif und Erdgastarif mit Heimvorteil wechseln möchten, können hier den Vertrag anklicken, der geändert werden soll. Zunächst kann die Energieart gewählt werden, in der man den Vertrag ändern möchte. Dann wird angezeigt, welche Verträge für die jeweils gewählte Energieart zu Verfügung stehen. Hier wählen Sie einen aus. Über einen erscheinenden Tarifrechner können Sie sich die Ersparnis pro Vertrag ausrechnen. Im dritten Schritt werden Sie gebeten den gewünschten Wechseltermin anzugeben. Ist dies alles erfolgt, erhalten Sie zum Schluss eine Änderungsmitteilung.

Abschlag ändern
Links im Kundencenter finden sie den Menüpunkt „Abschlag ändern". Hier finden Sie den gültigen Abschlag, der aufgrund der bisher vorliegenden Daten ermittelt wurde. Diesen können sie erhöhen bzw. vermindern. Die Minderung darf jedoch nur bis zu 10% unter dem alten Abschlag liegen. Sollten sich Ihre Strom-, Erdgas- oder Wasserverbräuche gravierend geändert haben und eine Abschlagsminderung von mehr als 10% gerechtfertigt sein, so wenden Sie sich bitte an unsere Kunden-Servicenummer 0800 50 70 900.

Archivierte Dokumente

Wie kann ich meine Online-Rechnung ansehen, speichern oder drucken?
Ihre Online-Rechnung finden Sie unter „Archivierte Dokumente".  Dort liegen sie im PDF-Format vor. Um diese Dateien lesen zu können, benötigen Sie den Adobe Reader (früher Acrobat Reader). Dieses Computerprogramm ist kostenlos. Sollte es nicht schon auf Ihrem Rechner installiert sein oder wenn Sie Probleme mit einer älteren Version haben, können Sie den aktuellen Adobe Reader kostenlos hier herunterladen.

Wenn Sie Ihre Online-Rechnung ansehen möchten: Klicken Sie auf die Schaltfläche [DOWNLOAD].
Nun öffnet sich ein Dialogfenster. Sie werden gefragt, ob Sie die Rechnung direkt öffnen oder zunächst auf Ihrem Computer speichern möchten.

  • Wenn Sie die Schaltfläche [Öffnen] anklicken, wird in einem neuen Fenster der Reader gestartet und die Rechnung angezeigt.
  • Wenn Sie die Rechnung zunächst auf Ihrem Computer speichern möchten, klicken Sie auf [Speichern]. Dann öffnet sich ein Fenster, wo Sie den Speicherort und den Namen für die Datei bestimmen können. Als Name wird vom Online-Kundencenter immer der Begriff "Jahresrechnung_(J)" vorgeschlagen. Diesen Namensvorschlag können Sie natürlich ändern. Behalten Sie aber bitte die Endung ".pdf" bei, damit beim späteren Öffnen der Datei automatisch der Acrobat Reader zum Anzeigen der Rechnung verwendet werden kann.


Wenn Sie Ihre Rechnung ausdrucken möchten:
Um die Rechnung auszudrucken, klicken Sie bitte auf das Druckersymbol in der Menüleiste des Readers. Das Druckmenü Ihres Internetbrowsers bleibt ohne Funktion.