Heimvorteil Aktion

Immer für mich da!

enwor beginnt mit Netzausbau für schnelles Internet in Würselen

(vom 23.07.2014)

Würselen. Bald ist es soweit: Würselens Bürgerinnen und Bürger können mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s durchs Internet surfen. Möglich machen das die regionalen Versorger enwor - energie & wasser vor ort GmbH (enwor) und NetAachen.

enwor beginnt am 28. Juli mit der Verlegung des Glasfasernetzes in Würselen. In ersten Schritt wird das Netz in Bardenberg ausgebaut. Dazu sind Tiefbauarbeiten im Gehwegbereich nötig in der Zechenstraße, Atherstraße, Bardenbergerstraße – Ecke Gouleystraße, Kirchenstraße – Am Kuckum, Am Mühlenhaus und Im Grötchen.

Weitere Glasfaserkabel werden von Pleyerstraße Ecke Lohtsief über Pleyerstraße, Am Kaiser, Heidestraße, Bardenbergerstraße bis zum Umspannwerk der enwor in der Neustraße durch  bereits vorhandene Leerrohre gezogen. Im genannten Abschnitt werden dafür Kabelzuglöcher geöffnet und geöffnet bleiben, bis der komplette Kabelzug erfolgt ist. Dies wird voraussichtlich sechs bis acht Wochen dauern.

Nur ein Jahr

Um die schnelle Datenübertragung in die ganze Stadt zu bringen, wird enwor in Würselen Glasfaserkabel auf einer Länge von insgesamt 31 Kilometern in die Erde bringen. Dabei wird die Zahl der Tiefbaustrecken relativ gering sein. Denn für zwei Drittel der neuen Kabelstrecken kann enwor vorhandene eigene Leerrohre im Stromnetz nutzen. Bei den nötigen Tiefbauarbeiten werden zeitgleich weitere Leerrohre eingebracht, um bei künftigen Netzarbeiten erneute Straßenaufbrüche zu vermeiden. Bis Sommer 2015 wird enwor in Würselen rund 15.000 Haushalte und 400 Gewerbebetriebe mit der Glasfaser erreichen. Das Wohngebiet Kapellenfeldchen und das Gewerbegebiet Aachener Kreuz sind bereits heute mit der FTTH (fibre to the home) Technologie durch enwor erschlossen.

Starke Partner

„Ich freue mich, dass wir mit enwor und NetAachen zwei starke regionale Partner für den Ausbau der schnellen Datenübertragung in unserem schönen Würselen gewinnen konnten“, freute sich Bürgermeister Arno Nelles bei der Vorstellung des Projektes Mitte Mai. „Würselen wird damit auch auf diesem Gebiet für die Zukunft gerüstet und stärkt sich weiter als attraktiver Ort zum Leben und Arbeiten.“

Wie es weiter geht

Mit dem zweiten Bauabschnitt beginnt enwor im September. Dann erfolgt die Anbindung des Ortsteils Euchen an das Glasfasernetz über die Mozartstraße, Lindener Straße bis zum Kreisverkehr L 223.

Kontakt

Alle für den Glasfasernetzbau notwendigen verkehrsrechtlichen Maßnahmen sind mit dem Ordnungsamt der Stadt Würselen abgesprochen. enwor bittet Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für mögliche Belästigungen und Behinderungen. Fragen zum Glasfasernetzausbau beantworten bei enwor gerne Heinz-Burkhard Kaminski, Telefon 02407 579-1350, und Wolfgang Riege, Telefon 02407 579 -1460.

Für Würselen Im Einsatz - enwor-Fachleute schaffen die Voraussetzung für schnelles Internet in der Stadt
Die Fachleute von enwor behalten stets den richtigen Durchblick: mit dem Glasfasernetz schafft enwor die Voraussetzung für schnelles Internet in Würselen.