Aquana

Gewinnen Sie eine Familienkarte für das Aquana-Freizeitbad in Würselen

ABK-Hilfswerk schenkt enwor Tisch und Bänke

(vom 20.05.2015)

Herzogenrath/Nideggen-Schmidt. Einen Tisch und zwei Bänke erhielt jetzt die enwor - energie & wasser vor ort GmbH (enwor) vom ABK-Hilfswerk e.V. in Herzogenrath.

Das ABK-Hilfswerk ist eine Einrichtung für junge erwachsene Menschen mit seelischer oder geistiger Behinderung. Es betreibt insgesamt fünf Wohnheime und eine Trainingswerkstatt. Außerdem gibt es ambulant betreutes Wohnen in  Wohngemeinschaften sowie in Single-/ Paar-wohnungen. In der Trainingswerkstatt in Nideggen-Schmidt trainieren die Bewohner in verschiedenen Gewerken  - Holz, Kfz, Metall, Hauswirtschaft, Küche, Garten- und Landschaftspflege, Maler/ Anstreicher - grundlegendes Arbeitsverhalten. Ausbildungsfähigkeit und Einsatzmög-lichkeiten auf dem freien Arbeitsmarkt werden erarbeitet und erprobt.

Hilfe von enwor

Im  vergangenen Jahr gab es in der Trainingswerkstatt in Nideggen-Schmidt einen Einbruch mit umfangreichen Verwüstungen, so dass ein ordentlicher Betrieb dieser wichtigen Einrichtung kaum mehr möglich war.

Hier konnte enwor helfen: Das Unternehmen war derzeit in der Phase der Betriebsverlagerung von Stolberg und Würselen nach Herzogenrath. Bedingt durch diese Umzüge ergab es sich, dass eine Reihe verschiedenster Einrichtungsgegenstände und Teile von Werkstattausstattungen bei enwor nicht weiter verwendet werden konnten. So entschloss sich das Unternehmen, dem ABK-Hilfswerk mit einer Möbel- und Sachspende zeitnah und unbürokratisch zu helfen.

Die Revanche

Auf sehr nette Art und Weise revanchierte sich nun das ABK-Hilfswerk bei enwor: Nachdem in der Trainingswerkstatt in Schmidt wieder gearbeitet werden konnte, gehörten zu den ersten Erzeugnissen der Werkstatt-bewohner zwei Bänke und ein Tisch. Diese Outdoor-Möbel übergaben sie jetzt gemeinsam mit  ABK-Werkstattleiter Cyril Vanhautem und Geschäftsführer Fred Perlbach  an die enwor. In der Grünanlage am enwor-Kundencenter in Herzogenrath-Kohlscheid werden sie gute Dienste leisten.

Möbelübergabe
Foto (enwor): Bei der Übergabe der Outdoor-Möbel vor dem enwor-Kundencenter in Herzogenrath-Kohlscheid v.l.n.r. - stehend: ABK-Mitarbeiter Cyril Vanhautem, Raimund Rüttgers, ABK-Werkstattbewohner Kai-Uwe Hesse, Mara Stabl, Jonathan Scholten, Marcel Lehmann und Steffi Poquett, enwor-Mitarbeiter Ingo Wüst, sitzend: ABK-Geschäftsführer Fred Perlbach, enwor-Geschäftsführer Herbert Pagel.