Aquana

Gewinnen Sie eine Familienkarte für das Aquana-Freizeitbad in Würselen

Wichtige Informationen zum Trinkwasser auf www.enwor.de

(vom 14.02.2018)

StädteRegion Aachen/Übach-Palenberg. Jedes Trinkwasser muss die gesetzlichen Bestimmungen der Trinkwasserverordnung ein­halten. Viele wichtige Informationen dazu finden Sie im aktualisierten Bereich Trinkwasser auf der Website www.enwor.de.

So zeigt die Website zum Beispiel ausführliche Analysen unseres Trinkwassers aus Talsperrenwasser und Grundwasser. Auch die bei der Aufbereitung der Rohwässer zu Trinkwasser verwendeten Stoffe sind übersichtlich dargestellt mit Härteangaben und den jeweiligen Liefergebieten.

Ständige Qualitätskontrolle

Die Überwachung der  Qualität des Trinkwassers im gesamten Versorgungsgebiet der enwor von Roetgen-Rott bis Übach-Palenberg wird sichergestellt durch ständige Eigenkontrollen im für die Trinkwasseranalyse akkreditierten  Betriebslabor der WAG Wassergewinnungs- und -aufbereitungsgesellschaft Nordeifel mbH in Roetgen. Darüber hinaus werden konform der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) regelmäßig Prüfungen von unabhängigen Untersuchungsstellen vorgenommen. Hierzu gehören das „IWA - Institut für Wasser und Abwasseranalytik"  in Aachen sowie für weitere spezielle Untersuchungen auch das "Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit" der Universität Bonn.

Qualitätsexperten antworten auf alle Fragen

Die Mitarbeiter des Betriebslabors beantworten als kompetente Partner gerne alle Fragen der Bürger rund um die Trinkwasserqualität unter Telefon 02471-176181.