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Schlichtungsstelle

Beschwerden von Verbrauchern im Sinne des § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuches, insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen der enwor GmbH (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung oder die Messung der Energie (Gas und Strom) oder der Fernwärme und des Trinkwassers betreffen, können gerichtet werden an enwor GmbH, Vertrieb, Kaiserstraße 100, 52134 Herzogenrath oder an vertrieb@enwor.de.

Innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang bei der enwor GmbH wird die enwor GmbH derartige Verbraucherbeschwerden beantworten. Wird der Verbraucherbeschwerde durch die enwor GmbH nicht abgeholfen, kann der Verbraucher die unten genannte Schlichtungsstelle zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens anrufen, wenn es sich um den Anschluss oder die Versorgung mit Strom oder Gas handelt. In den Bereichen Wasser und Fernwärme nimmt die enwor GmbH nicht an einem Schlichtungsverfahren teil. Bei unterbliebener Abhilfe legt die enwor GmbH die Gründe schriftlich oder elektronisch dar und weist auf das mögliche Schlichtungsverfahren hin. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach den Bestimmungen des Energiewirtschaftsgesetzes zu beantragen, bleibt unberührt.

Anschriften für Beschwerden in Sachen Strom und Gas

Schlichtungsstelle Energie e. V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin
Tel.: 030 2757240-0
Fax: 030 2757240-69
(Mo. - Do. von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr)
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Internet: http://www.schlichtungsstelle-energie.de/  

Kontaktdaten des Verbraucherservices der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas,
Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Tel.: 030 22480-500
(Mo. - Fr. von 09:00 Uhr - 15:00 Uhr)
oder 01805-101000 (Bundesweites Infotelefon - Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreis max. 42 ct/min)
Fax.: 030 22480-515
E-Mail: verbraucherservice@bnetza.de

Klärung von Online-Streitigkeiten


Online-Streitbeilegung gemäß Artikel 14 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbehebung bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zu nutzen.