Zeitungen

enwor sorgt für „Seepferdchen“

(vom 23.11.2021)

Wasser in Schwimmbädern, Pools und Seen verheißt viel Spaß, birgt aber auch Gefahren. Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, schon in frühen Jahren schwimmen zu lernen. Gerade hier besteht allerdings dringender Handlungsbedarf. So ist nämlich nur jedes zweite Kind unter zehn Jahren in der Lage, sich selbstständig über Wasser zu halten. Daran etwas zu ändern, ist ein großes Anliegen des Kinderschutzbundes - Ortsverband Alsdorf-Herzogenrath-Würselen e. V. Dank der diesjährigen Weihnachtsspende der enwor – energie & wasser vor ort GmbH (enwor) wird dem Verein die Arbeit nun ein wenig erleichtert.

Nachfrage ist enorm
Bereits in den Ferien diesen und letzten Jahres hat der Verein zahlreichen Kindern aus benachteiligten Familien ermöglicht, das „Seepferdchen“ abzulegen. Die Nachfrage nach weiteren Angeboten dieser Art ist enorm! „Vor allem die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass Kurse nicht stattfinden oder nicht voll ausgelastet werden konnten. Wir arbeiten darum jetzt mit Hochdruck daran, Wartelisten abzubauen“, erklärt Jürgen Schulz-Wachler als Vorsitzender des Vereins.

Kurse für zahlreiche Kinder

 „Und wir beteiligen uns gern daran, dieses so wichtige Projekt voranzubringen“, betont dazu Prof. Dr. Axel Thomas. Der Vorsitzender der enwor-Geschäftsführung überreichte darum einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro direkt vor Ort am Beckenrand, um sich selbst ein Bild von den Schwimmkursen machen zu können. Mit dem Spendenbetrag können übrigens wertvolle Stunden für zahlreiche Kinder finanziert werden. „Kinder, die sonst womöglich nicht teilnehmen könnten, weil die eigentlichen Schwimmkurskosten für die Familien nicht zu stemmen sind“, führt Schulz-Wachler aus, „Im Namen des Deutschen Kinderschutzbundes Alsdorf-Herzogenrath-Würselen e. V. und auch im Namen der von uns betreuten Kinder sage ich darum ganz herzlichen Dank für die tolle Spende.“

Die Schwimmkurse laufen übrigens jeweils über zwei Wochen und beinhalten zehn Unterrichtseinheiten mit erfahrenen Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrern. Angst vor dem Wasser hat hinterher niemand mehr. Vielmehr lernen die Kinder, sich sicher im Wasser zu bewegen.

Junge Menschen fördern und unterstützen
Unter dem Motto „Energie für die Jugend“ unterstützt die enwor von jeher Kinder und Jugendliche hier in unserer Region - und zwar gern. „Es ist uns stets ein großes Anliegen, vor allem junge Menschen zu fördern und zu unterstützen. In diesem Jahr können wir auf ganz praktische und sinnvolle Weise helfen – dank des Engagements des Vereins“, so Prof. Dr. Axel Thomas abschließend.

Weitere Informationen zum Verein gibt es unter www.dksb-wueselen.de.  

Über die enwor – energie & wasser vor ort GmbH kann man sich unter www.enwor.de informieren.

 Das Foto zeigt die Übergabe des Spendenschecks

Auf unserem Foto überreicht Prof. Dr. Axel Thomas (Vorsitzender der enwor-Geschäftsführung) den Spendenscheck an Jürgen Schulz-Wachler. Über die Unterstützung freuen sich außerdem Schwimmlehrer und einige der Kinder, die aktuell ihren Kurs absolvieren. Foto: enwor/Ramona Kofferath (Die auf dem Foto abgebildeten Personen sind geimpft oder wurden vor der Begegnung getestet)

zurück

Energie-
Dienstleistungen