Zeitungen

Stolberg: Abkochgebot aufgehoben

(vom 20.03.2023)

Stolberg. Die Laboruntersuchungen sind abgeschlossen und seitens des Gesundheitsamtes der StädteRegion Aachen wurde grünes Licht gegeben: Das Abkochgebot für das Trinkwasser aus dem Trinkwassernetz der enwor – energie & wasser vor ort GmbH für die Stolberger Innenstadt, Münsterbusch, Steinfurt, Liester, Velau sowie Teile von Atsch und Donnerberg (die aus Binsfeldhammer beliefert werden und im sogenannten „Hartwassernetz“ liegen) wurde am heutigen Montag, 20. März, wieder aufgehoben.

Ausgesprochen wurde das Gebot am Freitag (17. März), nachdem bei einer Routinekontrolle Colibakterien in geringer Menge festgestellt wurden. Fundort war eine Probeentnahmestelle des Verteilungsnetzes der Trinkwasseraufbereitungsanlage Binsfeldhammer.
Es folgten weitere Probenahmen im betroffenen Netzgebiet und am Grundwasserwerk Binsfeldhammer selbst. Außerdem wurde und wird das Trinkwasser dort zusätzlich desinfiziert.

Das Abkochgebot galt solange, bis drei aufeinanderfolgende Folgekontrolle ausgewertet wurden und im Ergebnis unauffällig waren.
Breinig, Büsbach, Dorff, Vicht, Gressenich, Mausbach, Schevenhütte, Venwegen, Werth, Zweifall und die übrigen Teile von Atsch und Donnerberg waren von diesem Gebot ausgenommen.

zurück

Energie-
Dienstleistungen