Schlichtungsstelle

Schlichtungsstelle

Beschwerden von Verbrauchern im Sinne des § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuches, insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen der enwor GmbH (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung oder die Messung der Energie (Gas und Strom) oder der Fernwärme und des Trinkwassers betreffen, können gerichtet werden an enwor GmbH, Vertrieb, Kaiserstraße 100, 52134 Herzogenrath oder an vertrieb@enwor.de.

Innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang bei der enwor GmbH wird die enwor GmbH derartige Verbraucherbeschwerden beantworten. Wird der Verbraucherbeschwerde durch die enwor GmbH nicht abgeholfen, kann der Verbraucher die unten genannte Schlichtungsstelle zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens anrufen, wenn es sich um den Anschluss oder die Versorgung mit Strom oder Gas handelt. Bei unterbliebener Abhilfe legt die enwor GmbH die Gründe schriftlich oder elektronisch dar und weist auf das mögliche Schlichtungsverfahren hin. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach den Bestimmungen des Energiewirtschaftsgesetzes zu beantragen, bleibt unberührt.

Anschriften für Beschwerden in Sachen Strom und Gas

Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin
Tel.: 030 2757240-0
Fax: 030 2757240-69
(Mo. - Do. von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr)
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Internet: https://www.schlichtungsstelle-energie.de/

Clearingstelle EEG|KWKG

Die Clearingstelle EEG|KWKG ist eine neutrale, unabhängige Stelle zur außergerichtlichen Klärung von Fragen des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWKG) und des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG). Die Clearingstelle EEG|KWKG bietet allen Marktakteuren die Möglichkeit, Konflikte zeitnah und unkompliziert durch Verfahren beizulegen und Antworten auf Anwendungsfragen zum EEG und zum KWKG zu erhalten.

Nähere Informationen finden Sie unter https://www.clearingstelle-eeg-kwkg.de/

Kontaktdaten des Verbraucherservices der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas,
Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Tel.: 0228 14 15 16
E-Mail: verbraucherservice@bnetza.de

Weitere Schlichtungsstellen

Die enwor nimmt darüber hinaus derzeit an keinem weiteren Verbraucherschlichtungsverfahren teil.

Klärung von Online-Streitigkeiten

Online-Streitbeilegung gemäß Artikel 14 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbehebung bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zu nutzen.

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